Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb e. V.

Geselligkeitsverein Viktoria Bad Orb e. V.

Um das Jahr 1890 herum gab es in dem kleinen Städtchen Bad Orb im Spessart viele Zusammenschlüsse von gleichgesinnten nahezu gleichaltrigen Interessengruppen.

Die Anzahl der Mitglieder dieser Klübchen war oft nicht größer als 5 bis 10 Personen. Die Interessen dieser Gemeinschaften waren sehr verschieden. So trafen sich die einen, um gemeinsam das Tanzen zu lernen, andere wiederum betätigten sich sportlich oder frönten der Pfeifenraucherei.

Aus diesen "Klübchen" heraus besprachen sich am 1. März 1892 die Herren Franz Fries, Johann Kesselring, Robert Büttner und Ludwig Hofacker und gründeten einen Verein für Unterhaltung und geselliges Beisammensein. Bei der ersten Zusammenkunft am 8. März 1892 auf der Küppelsmühle waren außer den Vorgenannten noch elf weitere Herren der Einladung gefolgt.

Zum 1. Vorsitzenden wurde Gustav Schmitt gewählt. Schon bei der ersten Zusammenkunft waren sich die hierbei Erschienenen einig, dass die Hauptaufgabe des gegründeten Vereins die Geselligkeit sowie die gegenseitige Hilfe untereinander sein sollte. Selbstverständlich legte man sich auch einen eigenen Vereinsgruß zu. Dieser lautet "FRISCH AUF".

Am 19. Juni 1892 wurde im Saal der Gaststätte "Goldener Engel" schon der erste Ball abgehalten.

Adresse
Thomas Schweitzer
Bahnhofstraße 12
63619 Bad Orb
06052/5720
Anfahrt

Für diese Ansicht ist Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies von Drittanbietern nötig.

Weitere Bestimmungen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Ja, jetzt Zustimmung erteilen